Überspringe das Hauptmenü

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Icons Collection

Harley-Davidson präsentiert neue Modelle

HARLEY-DAVIDSON PRÄSENTIERT DIE ICONS UND 
ENTHUSIAST MOTORCYCLE COLLECTIONS FÜR 2024

Die streng limitierte Hydra-Glide Revival und die Modelle in Tobacco Fade feiern ihre Premiere auf der Daytona Bike Week

FRANKFURT (29.02.2024) – Vorhang auf: Harley-Davidson enthüllt die jüngsten Modelle der Icons Motorcycle Collection und der Enthusiast Motorcycle Collection mit edlen Graphics und beeindruckenden Sonderlackierungen, die mit anspruchsvoller Technik aufgebracht werden. Die Maschinen sind vom 2. bis zum 9. März auf der Daytona Bike Week in der Harley-Davidson Event Display Area am Daytona International Speedway zu sehen und können schon jetzt bei den H-D Vertragshändlern bestellt werden. Wer künftig eines der Motorräder besitzen will, sollte sich jedoch beeilen, da beide Kollektionen streng limitiert sind und die Bikes entsprechend rar sein werden. 

Inspiration für das Icons Modell lieferte auch der Look der Maschinen, die im amerikanischen Spielfilm The Bikeriders gefahren werden. Er spielt in den 1960er-Jahren, erzählt aus der Sicht der Mitglieder vom Aufstieg eines Motorradclubs im Mittleren Westen der USA und soll im Juli 2024 in unsere Kinos kommen. 


Die Hydra-Glide Revival aus der Harley-Davidson Icons Motorcycle Collection 

2024 erscheint mit der Hydra-Glide Revival das vierte Modell der Harley-Davidson Icons Motorcycle Collection. Ihr Look ist eine Verneigung vor den klassischen Hydra-Glide Typen – jenen Modellen der Baureihen E und F, an denen Harley-Davidson vor 75 Jahren die Teleskopgabel einführte. Ab 1949 trugen sie dazu bei, dass die Erkundung der Vereinigten Staaten auf den Interstate-Fernstaßen noch komfortabler wurde. Freiheit und Abenteuer der ureigenen Art verspricht auch die 2024er Hydra-Glide Revival, die optisch von dieser längst vergangenen Ära geprägt ist und zugleich die Technik, den Komfort und die Ausstattung einer modernen Harley-Davidson bietet. 

Im Rahmen der Icons Motorcycle Collection präsentiert die Motor Company einmal im Jahr in streng limitierter Auflage ein Modell, das eine Hommage an eine klassische Harley-Davidson darstellt. Jede einzelne Maschine der Kollektion ist nummeriert und wird nur im jeweiligen Jahr ihres Erscheinens hergestellt. Von der neuen Hydra-Glide Revival werden lediglich 1.750 Exemplare gefertigt, die in Kürze bei den H-D Vertragshändlern erhältlich sein werden.

Exklusives Styling
Die Hydra-Glide Revival trägt die Sonderlackierung Redline Red und die Flanken ihres Tanks sind in Birch White lackiert – ein Look, der den Modellen des Jahres 1956 entspricht. Zu den stimmigen Details gehören die Hydra-Glide Schriftzüge am Frontfender sowie verchromte Tankbadges mit dem Schriftzug Harley-Davidson V, deren Stil von den Tankplaketten der Jahre 1955 und 1956 inspiriert ist. Darüber hinaus machen das Hydra-Glide Revival Insert am Lenkerriser und die Icons Motorcycle Collection Graphics am hinteren Fender das streng limitierte Modell unverwechselbar.

Als Vorbild für das Ziffernblatt des Tachometers dienten die Harley-Davidson Tachos der Jahre 1954 sowie 1955 und die 53,3 cm hohe Scheibe wurde im unteren Teil in Redline Red eingefärbt. Ein runder Luftfilter und Drahtspeichenräder unterstreichen den nostalgischen Look. Sie sind ebenso verchromt wie die Fenderleisten, die Sturzbügel, die Gabelcover, der Motor und die Auspuffanlage.

Der Solosattel ist mit einem ledernen Volant ausgestattet, der von Fransen, Chromnieten, weißen Paspeln mit roten Kontrastnähten, verchromten Conchos mit einer Umrandung und einem Zentrum aus rotem Acryl geziert und von einer verchromten Reling überspannt wird. Im gleichen Stil ist das lederne Tankstrap gehalten. Nieten, Lederfransen, Conchos und Paspeln mit Kontrastnähten schmücken auch die Satteltaschen aus Leder und Vinyl. Ihre Oberflächen sind wasserabweisend und sie verfügen über Sicherheitsschlösser sowie stabile Kofferschalen, damit sie auch nach Jahren der Nutzung ihre Form behalten. 

Nostalgischer Look, moderne Performance
Standesgemäßen Vortrieb garantiert der Milwaukee-Eight 114, den die Motor Company für eine souveräne Leistungsentfaltung mit einem Screamin’ Eagle High-Flow-Luftfilter ausrüstet. Dank des Softail Chassis ist das Federbein nicht sichtbar unter dem Sitz angeordnet. Dadurch bleibt der klassische Hardtail-Look erhalten, während dynamisches Handling und hoher Komfort sichergestellt sind. Ein elektronischer Tempomat hält auf Wunsch die Geschwindigkeit konstant, ein LED-Scheinwerfer mit Zusatzscheinwerfern leuchtet die Fahrbahn vorbildlich aus und das Antiblockiersystem bürgt für ein Plus an Sicherheit. 


Die Tobacco Fade Enthusiast Motorcycle Collection

Der Rhythmus des V-Twins trifft echte Harley Fans ebenso sehr mitten ins Herz wie der Beat des Rock ’n’ Roll. Es ist dieser Ausbruch kollektiver Energie bei Liveacts in einem Club, bei einer Motorradrally oder beim Harley-Davidson Homecoming Festival, der die Impulse zur Tobacco Fade Enthusiast Motorcycle Collection lieferte. Mit ihrem klassischen Sunburst-Lack bildeten E-Gitarren und -Bässe der 1960er-Jahre das Vorbild für die Tobacco Fade Lackierung und ihre Graphics – ein Look, der Musikfans begeistern wird. 

Die Maschinen der Enthusiast Motorcycle Collection sind streng limitiert, ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber Harley-Davidson Fans und inspiriert von den Storys der Petrolheads. Die aktuelle Kollektion ist in nur drei Modellen verfügbar, von denen jeweils nicht mehr als 2.000 Exemplare gefertigt werden. 

Der Farbverlauf von Tobacco Fade wird in hochmodernen Präzisionslackieranlagen erzeugt. Satte, karamellfarbene Pinstripes akzentuieren den Farbton der in Metallicgold glänzenden Flächen jenseits der in Sunburst Fade gehaltenen Bereiche. Das Tankemblem erinnert an die Form und Rillen einer Schallplatte, während das Logo auf dem Frontfender wie ein Gitarrenplektrum gestaltet ist. Als Inspiration dienten die Logos von Rockbands und Instrumenten, was sich auch in den Schriftzügen widerspiegelt. 

Die Tobacco Fade Enthusiast Motorcycle Collection umfasst:

Low Rider ST 
Die Low Rider ST wird vom besonders leistungsstarken Milwaukee-Eight 117 angetrieben und ist im cleanen West-Coast-Style gehalten. Zwei Koffer nehmen das Gepäck auf und die rahmenfeste Verkleidung schützt vor dem Fahrtwind.

Ultra Limited 
Mit ihrer klassischen Batwing-Verkleidung, einem starken Infotainment- und Audiosystem, zwei Koffern sowie einem Tour-Pak mit Gepäckträger bietet die Ultra Limited Fahrer und Beifahrer kompromisslosen Komfort. 

Tri Glide Ultra 
Das Trike wartet mit idealen Bedingungen für die Langstrecke auf. Dazu tragen die Batwing-Verkleidung, der große Kofferraum, ein Tour-Pak und zwei äußerst bequeme Sitzplätze inklusive Rücken- und Armlehnen für den Sozius bei. 

Sämtliche technische Features der drei Modelle sind identisch mit denen der 2024er-Typen, auf denen sie basieren. 

Spezielle Styling-Merkmale für alle Modelle
- Premiumlackierung in Tobacco Fade
- Von Schallplatten inspiriertes Tankmedaillon
- Stilisiertes Gitarrenplektrum-Logo auf dem Frontfender
- Enthusiast Motorcycle Collection Logo auf dem Tour-Pak Gepäckträger oder auf dem Heckfender

Weitere Informationen erhält man unter Harley-Davidson.com oder beim nächstgelegenen Vertragshändler.

###
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick: 

Hydra-Glide Revival (FLI)
Motor: Milwaukee-Eight 114
Hubraum: 1.868 cm3
Leistung kW (PS)/U/min: 70 (96)/5.020 
Drehmoment Nm/U/min: 156/3.250
UVP Deutschland: 33.995 Euro 
UVP Österreich: 39.995 Euro
UVP Schweiz: 32.900 CHF

Low Rider ST (FXLRST)
Motor: Milwaukee-Eight 117
Hubraum: 1.923 cm3
Leistung kW (PS)/U/min: 78 (106)/5.020
Drehmoment Nm/U/min: 168/3.500 

UVP Österreich: 32.295 Euro


Ultra Limited (FLHTK)
Motor: Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114
Hubraum: 1.868 cm3
Leistung kW (PS)/U/min: 65 (88)/5.020  
Drehmoment Nm/U/min: 160/3.000 

UVP Österreich: 45.425 Euro


Tri Glide Ultra (FLHTCUTG)
Motor: Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114
Hubraum: 1.868 cm3
Leistung kW (PS)/U/min: 65 (88)/5.020
Drehmoment Nm/U/min: 159/3.000 

UVP Österreich: 62.435 Euro