Überspringe das Hauptmenü

Hauptinhalt

Eine große Geschichte

Harley-Davidson St. Pölten

1903 wurde Harley-Davidson gegründet, seit 2001 gibt es Harley-Davidson in St. Pölten. Und dieser Beginn hat einen Namen: Karl Schagerl. Karl war mit Leib und Seele Biker, mit dieser Leidenschaft ging er im Jahr 2001 an die Gründung eines Motorrad-Geschäftes, in der Mariazeller Straße, in der Nähe des Europa-Platzes und die Marke Harley-Davidson war von Anfang an mit an Bord.

Eröffnung 2001

Auf kleinem Raum und mit einer Handvoll Mitarbeitern feierte man 2001 die Eröffnung. Mit unglaublicher Energie – denn für Karl Schagerl gab es nur Vollgas - gelang es ihm und seinem Team aus dem kleinen Geschäft ein florierendes Unternehmen zu gestalten, das von Harley-Davidson-Fans aus Nah und Fern rasch zum Hotspot wurde. 

Das Jahr 2008

Im Jahr 2008 erfolgten Ausbau und Modernisierung der Verkaufsflächen und die Werkstatt wurde wesentlich erweitert. Harley-Davidson St. Pölten war zur Institution geworden – und platzte schon wenige Jahre später aus allen Nähten.

Grand Opening 2013

Einen Meilenstein brachte das Jahr 2013: Mit Jahresbeginn erfolgte der ersehnte Umzug an den heutigen Standort in der Wiener Straße 211. Auf über 5.000 m² war von nun an der Harley-Davidson-Spirit erlebbar. Aber auch die dunkelste Stunde in der Geschichte von Harley-Davidson St. Pölten brachte 2013. Karl Schagerl kam Ende dieses Jahres bei einem tragischen Unfall ums Leben.

Dass es nach diesem schweren Verlust weiter ging, ist vielen Menschen in und um Harley-Davidson St. Pölten zu danken – einem aber ganz besonders: Karls Sohn, Karl Schagerl jun. übernahm im Jahr 2014 das Unternehmen. Zusammen mit dem eingeschworenen Team gelang es ihm, diese schwierige Zeit gut durchzustehen. Und nicht nur das, gemeinsam konnte Karl und sein Team die Erfolgsgeschichte von Harley-Davidson St. Pölten weiterschreiben.

Bewährtes blieb, Neues wurde begeistert aufgenommen. Das ist die grundlegende Basis für den Erfolg: Begeisterung für die einzigartigen Bikes von Harley-Davidson, die Freiheit und die Freude am Fahren. Diese Begeisterung leuchtet weiter auf dem Weg in die Zukunft von Harley-Davidson St. Pölten.