Überspringe das Hauptmenü

Hauptinhalt

Hauptinhalt

We are the Champions

Die Harley-Davidson Heritage Classic 114 meisterte souverän einen 50.000-Kilometer-Marathon

harley davidson heritage softail

We are the Champions
Die Harley-Davidson Heritage Classic 114 
meisterte souverän einen 50.000-Kilometer-Marathon

•    Platz eins in der Dauertestwertung der Fachzeitschrift „Motorrad“
•    Der Harley wird bedingungslose Zuverlässigkeit attestiert
•    Drei Harley-Modelle unter den besten fünf im Dauertestranking

(Neu-Isenburg, 23.10.2020) Wenn ein Bike zwei Jahre lang von professionellen Motorradjournalisten bewegt wird, ist Schongang ein Fremdwort. Im harten Testalltag gilt es, Regen, Schnee und Eis zu trotzen, tagein, tagaus andere Fahrer auf anderen Routen zu transportieren und mehr als einmal unbarm¬herzige Messungen aller Vitalfunktionen über sich ergehen zu lassen. Seit 1950 prüft der strenge Feldversuch der deutschen Fachzeitschrift „Motorrad“ dergestalt die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von Maschinen – seit 1991 auf einer Distanz von vollen 50.000 Kilometern.

Im Oktober 2020 beendete wieder einmal eine Harley-Davidson – die Heritage Classic 114 – ihr Dasein als Marathonlady der Stuttgarter Redakteure. Und was war? „Nichts“, konstatieren die Tester: Die Fahrleistungen glichen nach der Testdistanz dem Niveau der Neumaschine, Leistung und Drehmoment seien sogar leicht gestiegen, der Öldurst tendiere gegen null, der Motor laufe rundum gesund und der allgemeine Zustand von Rahmen und Fahrwerk sei mehr als gut. Selbst die Bestandteile des vollständig zerlegten Milwaukee-Eight 114 zeigten sich von ihrer besten Seite. „Fast zu 100 Prozent“ könne man den V2 einfach wieder zusammenbauen und weiterfahren, urteilten die Technikspezia¬listen des Magazins. 
 
Früher habe der VW Käfer Pate für bedingungslose Zuverlässigkeit gestanden, meint „Motorrad“. Ins Hier und Jetzt übertragen, übernehme die Dauertest-Harley-Davidson Heritage Classic 114 das Käfer-Erbe. „Unkaputtbar, zuver¬lässig, ein Dauerläufer.“ Zu Recht sei sie der neue „Zuverlässigkeits-Champ“ in der ewigen Bestenliste.

In der findet man übrigens auf den Plätzen eins bis fünf gleich drei Harley-Modelle. Neben dem neuen Marathonkönig Heritage Classic 114 handelt es sich um die Road King, die seit 2008 sogar stolze fünf Jahre lang das Dauer-testranking anführte, und die Sportster 1200 Custom Limited Edition A, die ihren Härtetest 2018 mit Bravour bestand.

Harley-Davidson rät seinen Kunden daher das Gleiche wie Europas größte Motorradfachzeitschrift: „Lehnt euch zurück, freut euch über euer Motorrad!“ Wer mehr über die zuverlässigen Zweiräder aus Milwaukee erfahren will, schaut im Internet unter www.Harley-Davidson.com nach oder besucht den nächstgelegenen Harley-Davidson-Vertragshändler.

23.10.2020    2020HDA29